Die Mühleisen-Orgel - Details

Orgel Manuale

Der barocke Prospekt der großen Orgel stammt aus dem Jahre 1710. Im Jahr 2008 wurde die Mühleisenorgel eingeweiht.

I.  Hauptwerk C-a’’’

Praestant 16'                      C - D Fichte, Rest 80% Zinn

Principal 8'                         80% Zinn

Gamba 8'                            70% Zinn

Quintathöne 8'                   70% Zinn

Copula 8'                            C - f° Fichte / Ahorn, Rest 23% Zinn

Octav 4'                              70% Zinn

Spitzflöte 4’                        70% Zinn

Quinta 3'                             70% Zinn

Octav 2'                              70% Zinn

Mixtur 5f 2’                         70% Zinn

Zymbel 3f 1'                       70% Zinn

Cornett 5f 8’                      ab g°, g° - h° 23% Zinn, Rest 40% Zinn

Trompete 16'                      70% Zinn, natürliche Becherlänge

Trompete 8'                        70% Zinn, natürliche Becherlänge

 

II. Oberwerk C-a’’’

Suavial 8’                            C - H aus Portunalflöte 8’, Rest 80% Zinn

Portunalflöte 8'                 57% Zinn, trichterförmige Bauweise

Salicional 8'                       70% Zinn

Gedact 8'                            C - H Fichte, Rest Ahorn,

Octav 4'                              70% Zinn

Holzflaute 4'                        Ahorn, ab gis’’ 57% Zinn überblasen

Nasat 3'                               57% Zinn

Terz 13/5'                            57% Zinn

Principal 2'                         70% Zinn

Quint 11/3'                          57% Zinn

Mixtur 4f 1’                         70% Zinn

Dulzian 16'                         Ahorn, natürliche Becherlänge

Trompete 8’                       70% Zinn, natürliche Becherlänge

Krummhorn 8'                    70% Zinn, natürliche Becherlänge

 

III. Schwellwerk C-a’’’

Salicional 16'                     C - H Fichte, Rest 70% Zinn, C - Es akustisch, ab E offen

Geigenprincipal 8'             70% Zinn

Hohlflöte 8'                         C - H Fichte, Rest 57% Zinn

Flute harmonique 8’         C - H Fichte, Rest 57% Zinn, überblasend ab g’

Gamba 8’                            70% Zinn

Aeoline 8'                          70% Zinn

Vox coelestis 8'                70% Zinn

Fugara 4'                            70% Zinn

Traversflöte 4'                    58% Zinn, überblasend ab c’

Waldflöte 2'                        57% Zinn

Prog. harmonika 2-4f 22/3' 70% Zinn

Fagott 16'                            57% Zinn, C - F 8’-Länge, Rest natürliche Becherlänge

Trompete 8'                        70% Zinn, ab gis’’ doppelte Länge

Oboe 8'                               57% Zinn, natürliche Becherlänge

 

P. Pedal C-f’                        

Untersatz 32'                      C - H Fichte, Rest aus Subbass 16’

Subbass 16'                        Fichte

Quintbass 102/3’                Fichte

Principalbass 16'               Fichte

Oktavbass 8'                       80% Zinn

Flötbass 8'                          Fichte / Ahorn

Großcornett 2f 62/5’          43% Zinn

Basset 4'                             70% Zinn

Mixturbass 4f 3’                 70% Zinn

Bombarde 16'                     Fichte, natürliche Becherlänge

Bossaunbass 8'                 70% Zinn, natürliche Becherlänge

Trompete 4'                        70% Zinn, natürliche Becherlänge

Folgende Pfeifen stehen im Prospekt und sind vom Kirchenraum aus sichtbar:

  • Hauptwerk:            Praestant 16’  Es - A

                                     Prinzipal 8’      E - a’’’

  • Oberwerk:             Suavial 8’       c’ – a’’’
  • Pedal:                   Octavbass 8’  E - f’

                                   Basset 4’         C - f°

Spielhilfen

  • Mechanische Koppel II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, III/III 16’, III/P 4’
  • Tremulant in Oberwerk und Schwellwerk
  • Zimbelstern
  • Röhrenglockenspiel
  • Walze für Registercrescendo, zwei Abfolgen frei programmierbar und abrufbar
  • Elektronische Setzeranlage mit 9000 Kombinationen im Dezimalsystem, aufgeteilt in 1000-Blöcke
  • USB-Anschluss
  • Mechanische Spieltraktur

Der Winddruck ist individuell auf die einzelnen Werke abgestimmt und beträgt

  • im Hauptwerk                                    81 mm Wassersäule
  • im Oberwerk                                     68 mm Wassersäule
  • im Schwellwerk                                 96 mm Wassersäule
  • im Pedal                                           100 mm Wassersäule
  • Principalbass 16’, Bombarde 16’          120 mm Wassersäule
  • Untersatz 32’                                    130 mm Wassersäule

 

Weitere Angaben:

  • Spielschrank in die Orgelfront integriert
  • Glockenspiel im Schwellwerk seit 2012
  • Im Schwellwerk sind die Töne C - Es des Salicional 16’ aufgrund der begrenzten Bauhöhe akustisch ausgeführt. Dies bedeutet, dass jeweils eine offene 8’-Pfeife und eine gedackte 51/3’-Pfeife zusammen gespielt werden. Der Differenzton der beiden Pfeifen ergibt dann den 16’-Ton.