Leitung Dekanatskantor Michael Goos

Seit dem Frühjahr 2024 leitet Dekanatskantor Michael Goos die Kirchenmusik und die Chöre an St. Stephan. Er ist 1981 in Pforzheim geboren, studierte Kirchenmusik in Heidelberg und Frankfurt (u.a. bei Daniel Roth, Winfried Toll, Gerd Wachowski). Studienbegleitende Kurse bei Georg Christoph Biller, Matthias E. Becker, Almut Rößler, Wolfgang Seifen, Peter Planyawsky, Tomas Adam Nowak u.a. rundeten seine Ausbildung ab. Von 2007 bis 2009 war er Assistent des Landeskantors Prof. KMD Johannes M. Michel an der Christuskirche Mannheim. Von Januar 2009 bis Februar 2024 leitete er die Kirchenmusik an St. Blasii Nordhausen (Südharz). Seit März ist Michael Goos Dekanatskantor mit der Schwerpunktgemeinde St. Stephan in Bamberg. Der Ausbau des Oratorien-Repertoires liegt ihm dabei besonders am Herzen. Neben den „Klassikern“ finden sich dabei auch immer wieder Neu-Entdeckungen und Werke etwas abseits der gewohnten Tonsprache.

Neben der Arbeit mit Chören ist das konzertante Spiel auf der grandiosen Mühleisen-Orgel von St. Stephan und natürlich auch an anderen Instrumenten im Dekantatsbezirk ein Schwerpunkt seiner Arbeit. Neben der Aufführung von Werken abseits des vertrauten Repertoires wie zum Beispiel den Sonaten von Max Gulbins oder Symphonien von Paul de Maleingreau ist die Aufführung des gesamten Orgelwerks von Johann Sebastian Bach sein momentanes Herzensprojekt, das in Kürze hier in Bamberg seine Fortsetzung erfahren wird.

Kontakt: michael.goos@elkb.de