Die Krippe

In der Advents- und Weihnachtszeit steht in der Stephanskirche eine große und weitläufige Weihnachtskrippe. Sie ist Teil des Bamberger Krippenwegs. Und sie ist etwas ganz Besonderes.

Die Krippe der Stephanskirche entstand über einen langen Zeitraum: von 1958 bis zum Jahr 2000. Die Künstlerin Wini Bechtel-Kluge, die sie gestaltet hat, wählte Stein als Ausgangsmaterial. Im Lauf der Jahrzehnte erweiterte sie die Krippe um eine große Anzahl von Figuren, die über die Weihnachtsgeschichte hinausgehen. Daher sieht man nicht nur Maria, Joseph, Hirten, Engel und natürlich das Jesuskind, sondern auch weitere Szenen und Personen aus dem Neuen Testament oder Gestalten aus der Kirchengeschichte.

Die Bildergalerie vermittelt Ihnen einen kleine Auswahl aus der Farbigkeit und Vielfalt der Stephanskrippe.